Alle Funktionen und Dienste können über die Service-Plattform angesteuert und um zusätzliche Funktionalitäten erweitert werden. Die Service-Plattform ist das Gesamtsystem, das alle Dienste für den Anwender bündelt und über eine einheitliche Oberfläche zugänglich macht.
Darüber hinaus stellt sie den unterschiedlichsten Dienste-Anbietern (Service Providern) einen einheitlichen Zugang zum typischerweise stark heterogenen Umfeld bereit.
Merkmale:
- Einheitlicher Zugang über verschiedene Zugangs-Technologien (analog, ISDN, Kabel, Powerline, Satellit, GSM, Funk)
- Standardisierte Ansteuerung verschiedener Service Gateways, z.B. über die einheitliche Software-Architektur OSGi
- Anbindung von Diensten mit unterschiedlichen Bus- und LAN-Technologien
- Gesicherter Zugriff auf alle Funktionen durch zentrale Sicherheitsmechanismen
- Steuerung der Dienste über Telefon, SMS, Internet oder WAP
- Zentraler Betrieb aus Service Center
- Abgestufte Zugriffsrechte auf Daten nach funktionalen Anforderungen (oder nach Hierarchie)
- Anbindung an Legacy-Systeme z.B. zur Rechnungserstellung oder bereits vorhandene Kundenverwaltung
- Mandantenfähig